Erdbestattung

Bei der Erdbestattung wird der/die Verstorbene in einem Sarg aus Kiefer, Eiche, Esche oder anderen Holzarten in einem Grab, auf einem Friedhof, beigesetzt

Der Ablauf einer Erdbestattung:

Auf Wunsch geht der Beisetzung eine Trauerfeier in einer Kirche oder Kapelle voraus. Die Dekoration der Räumlichkeit gestalten wir gern individuell nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden.
Die Sargträger tragen den Sarg nach der Trauerfeier zu einem Sargwagen, der vor der Kapelle bereit steht.
Mit ihm begeben sich die Sargträger zur Grabstelle, wenn gewünscht gefolgt von der Trauergemeinde.
Hat ein Pastor die Trauerandacht gehalten, so geht er hinter dem Sarg, vor der Trauergemeinde. Der katholische Geistliche geht meist vor dem Sarg und führt so den den Trauerzug an.
Beim Ablauf der Erdbestattung gibt es regionale Unterschiede.
Prinzipiell ist die  Erdbestattung aber auch ohne  Trauerfeier in Kirche oder Kapelle möglich. 

Am Grab wird der Sarg an schon bereitliegenden Seilen in das geöffnete Grab hinab gelassen.
Das Erdreich um das Grab herum ist hierbei meist mit Matten oder Tannenzweigen verdeckt.
Nun tritt der Geistliche oder weltliche Redner an das Grab und spricht noch ein paar Worte, bzw. einen Segen und ein Gebet, bevor dann die Angehörigen an das Grab treten.
Am Grab steht ein Behälter mit Erde und eine kleine Schaufel, um Erde nach zu werfen. Bei den von uns durchgeführten Erdbestattungen steht außerdem immer ein Gefäß mit einzelnen Blumen oder Blütenblättern zum Nachwerfen bereit.


Arten von Gräbern für die Erdbestattung:
Je nach Friedhof gibt es unterschiedliche Arten von Gräbern für die Erdbestattung..
Am bekanntesten sind die Familiengräber, die auch Wahlgräber genannt werden.
Oftmals gibt es für Erdbestattungen auch so genannte Rasengräber oder Reihengräber.
Welches Grab für Sie in Frage käme klären wir gern mit der zuständigen Friedhofsverwaltung und gleichen Ihre Wünsche ab.